In Zukunft sind wir alle Unternehmer?

In Zukunft sind wir alle Unternehmer. Oder anders gesagt, In Zukunft wird es keine Angstellten mehr geben. Das behauptet jedenfalls das amerikanische News Magazin Techcrunch.

Der Autor des Artikels Tad Milbourn (Twittername @tadmilbourn) leitet diese steile These aus dem Geschäftskonzept von Uber, Instacart und anderen Start-ups ab. Der überweigende Teil deren Mitarbeiter sind keine Angestellten, sondern Selbständige, die alles auf eigene Rechnung machen bzw. machen müssen. Die meisten dieser Menschen haben auch nicht nur einen Job, wie wir es hier in Europa überwiegend gewohnt sind. Sie haben mehrer Jobs gleichzeitig. Häufig deshalb, weil ein Job zum (Über-)Leben nicht reicht. Sie müssen sich versichern, ihre Aufträge selbst akquirieren, sich selbst weiterbilden und früh genug merken, wenn ein Markt einbricht und einen anderer Markt entsteht und wächst. Ist das Arbeit 4.0?

Diese Art der Arbeit, also das selbständig sein hat grandiose Vorteile, keine Frage. An erster Stelle schätzen Selbständige die Freiheit, das selbstbestimmt sein ihres Lebens. Aber in der Praxis sind mit deser Lebensweise auch einige Herausforderungen verbunden: eine der wichtigsten ist, Kunden zu gewinnen. Je nach Tätigkeitsfeld reichen manchen Selbständigen schon drei Kunden im Jahr (spezialisierte kleine Betriebe) manche brauchen drei Kunden pro Monat (viele Handwerker) oder sogar mindestens drei Kunden pro Tag (Friseure, Nagestudios, Ärzte, etc.) um ihr Geschäft aufrecht zu erhalten.
Selbständige, Unternehmer kleine Betriebe werben immer um Aufmerksamkeit u. Kunden.


Wie schafft man das, neben der eigentlichen Arbeit, genügend Kunden zu finden und zu überzeugen? Ein Patent-Rezept gibt es bei der Vielzahl an unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen zwar nicht. Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Eine Maßnahme sollten alle umsetzen, egal ob Handwerker, Familienhotel, Friseursalon oder Yoga-Studio: eine informative, zeitgemäße Webseite sollte heutzutage jeder haben. Und das sind die

7 wichtigsten Punkte, für Ihre Webseite:


  1. Schnelle Ladezeit, die Besucher wollen nicht ewig warten, bis sich etwas aufbaut.
  2. Übersichtlich, die Besucher sollen sich schnell und intuitiv zurechtfinden
  3. Mobilfähig, die Webseite muss auch auf einem Smartphone funktionieren
  4. Informativ, die Besucher sollen klar erfahren, was Sie anbieten und warum Sie gut sind
  5. Aktuell, die Besucher wollen wissen, welche Projekte Sie aktuell bearbeiten
  6. Relevant, konzentrieren Sie sich auf die Themen, die ihre Kunden interessieren
  7. Persönlich, die Besucher interessiert auch der Mensch hinter dem Produkt/Dienstleistung

Wenn Ihre Webseite bisher nur vier oder fünf dieser vier Punkte erfüllt, dann ist das ok aber immer noch ausbaufähig. Die meisten kleinen Betriebe und Selbständige haben zwar seit vielen Jahren eine Webseite, aber meist ist sie in die Jahre gekommen. Das betrifft vor allem die Punkte 1.-3., weil sie technisch in HTML umgesezt werden müssen, das kann nicht jeder. Alle anderen Punkte können die meisten Webseitenbetreiber selbst umsetzen, wenn auch mit ein paar Stunden Mühe. Um schnelle Ladezeit, übersichtliche Navigation und Mobilfähigkeit zu verbessern, sprechen Sie am besten Ihre Internet-Agentur an, oder kontaktieren mobilmaker, denn wir machen mobilfähige (=responsive) Webseiten zum Festpreis.

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