Veraltete Webseiten mobil machen für Smartphone, Tablet & Co.

Seit etwa einem Jahr straft Google veraltete Webseiten in der Anzeige der Suchtreffer ab, wenn sie nicht mobil sind, für Smartphones und Tablets schlecht lesbar sind. Und doch gibt es sie noch immer, die Webseiten aus der Generation "90ies" oder den 2000er Jahren, als das mobile Internet noch nicht so verbreitet war. Mittlerweile geht ein so großer Teil der Internet-Nutzer mit mobilen Geräten ins Web, dass die meist genutzte Suchmaschine in Deutschland sich gezwungen sieht, ein weiteres Update zu veröffentlichen. Die Anforderung an Webseiten, ein "responsive Design" zu haben, also für Smartphones und andere mobile Geräte gleichermaßen bequem nutzbar zu sein, wie auf PCs und Laptops wird verschärft.

Mobile Webseiten auf dem Smartphone
Jede Webseite muss mobil sein, sonst taucht sie in den Suchergebnissen nur noch in den unteren Rängen auf.

Webseiten müssen mobil sein, sonst werden sie abgestraft


Google weist aktuell in den offiziellen Hinweisen für Webmaster wiederholt und deutlich darauf hin, wie wichtig das Thema für die Suchmaschine ist. Das Ziel von Google ist, die Surf-Erfahrung der Internet-Nutzer so bequem und störungsfrei zu gestalten, wie nur irgend möglich. Und weil ein Nutzer, der mobil surft und sucht und über einen Link ausgehend von der Suchergebnisliste auf eine veraltete Webseite gerät, wo er fast nichts erkennen kann, vermutlich genervt ist, zieht Google daraus Konsequenzen. Webseiten, die nicht mobilfähig sind, werden in der Liste der Suchtreffer auf mobilen Geräten nicht in den vorderen Rängen angezeigt, Wettbewerber-Seiten mit mobilem Design werden bevorzugt.

Deshalb sollten alle Unternehmen jetzt schnell handeln, deren Webseiten in diesem Sinne veraltet sind. Ob Ihre Webseite dazugehört, also veraltet ist, können Sie hier testen

Viele mittelständische Unternehmen, vorwiegend im B2B-Geschäft, haben das Thema bisher vernachlässigt. Aber es wird von Tag zu Tag dringender, mit der Digitalisierung Schritt zu halten und die Webseiten jetzt technisch zu aktualisieren. Dazu muss nicht notwendiger Weise ein neues Design, ein neues Layout gebaut werden und die Texte und Bilder müssen ebenfalls nicht geändert werden. 

Versierte Web-Programmierer können den Missstand bereits mit einigen wenigen Handgriffen beheben. Es dauert in der Regel keine Woche und ist mit einem niedrigen dreistelligen Betrag erledigt. Dieses technische Update sollten Sie unbedingt so schnell wie möglich umsetzten. Fragen Sie dazu unverbindlich bei mobilmaker an. Wir prüfen Ihre Webseite auf den notwendigen Aufwand und bei positivem Ergebnis können wir Ihre Webseite innerhalb weniger Tage mobilfähig machen. Das funktioniert dann auf den Betriebssystemen Andoid und iOS gleichermaßen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen