Kostenlose und rechtefreie Bilder für Ihre Webseite

Bilder sind das A und O auf Webseiten. Das wissen wir alle, egal ob Marketing-Experten oder Selbständige und kleine Betriebe, die eigene Webseiten betreiben. Es gefällt uns ja auch selber am Besten, wenn Webseiten mit schön bebildert sind. Doch wer von uns kann es sich leisten, für jeden neuen Blog-Post, News oder jede kleine Änderung an der Webseite, einen Profi-Fotografen zu engagieren, der die Neuigkeit geeignet bebildert?
Deshalb gibt es für die News zwischendurch, für Blog-Post, Tweets und Posts auf Xing, LinkedIn und Facebook, Instagram, Pinterest und Co. oft nur diese beiden Möglichkeiten:

  1. Selber fotografieren oder
  2. Stock-Fotos nutzen.
Das selber Fotografieren hat viele Vorteile, man hat ganz sicher die Rechte an dem Bild (sofern man keine Menschen fotografiert hat) und darf es deshalb beliebig und frei im Internet nutzen.

Selbst fotografiertes Bild, kostenlos, rechtefrei von Usersthink, bearbeitet mit Canvas Epic-Filter

Wer Menschen fotografiert, sollte sich die Einwilligung der Fotografierten holen, dass das Foto gespeichert und veröffentlicher werden darf. Am besten schriftlich. Viele Handys haben inzwischen gute Kameras und es gibt eine Reihe frei verfügbarer Programme, um die Bilder zu bearbeiten, mit Filtern zu dramatisieren, Texte drüberzulegen, etc.

Stock Fotos haben den Vorteil, dass man aus einer riesigen Menge auswählen kann, sie sind sofort verfügbar. Aber auch hier gibt es Nachteile, viele Stockfotos sind zwar rechtefrei nach dem Kauf aber man muss eben dennoch einen gewissen, wenn auch oft kleinen Betrag zahlen.

Daneben gibt es immer mehr rechtefreie und auch kostenlose Bilder, die man für seine Webseiten nutzen kann. Eine Liste von 22 Bilddatenbanken, die solche rechtefreien und kostenlosen Bilder anbieten, findet ihr auf dem Blog von Ash. Ich habe selbst bisher zwei Bilddatenbanken von dieser Liste ausprobiert: deathtothestockphoto.com und Usersthink. Bei Usersthink meldet ihr euch nur mit der EmailAdresse an und bekommt dann umgehend 99 Suuuuper schöne und brauchbare Fotos, die ihr kostenlaos und rechtefrei auf eurer Webseite nutzen könnt.

Stockfoto kostenlos, rechtefrei von Usersthink, bearbeitet mit Canvas Epic-Filter


Kleine Betriebe, Selbständige, Mittelständler schauen ja oft auf jeden Cent, das tun wir auch. Deshalb ist es wichtig, dass wir Tipps untereinander teilen. Wenn ihr auch gute Quellen, Tipps und Werkzeige kennt, wie kleine Betriebe einfach und günstig ihre Webseite aufpeppen, dann teilt sie mit, das hilft uns allen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen